Nebenkosten sind keine Nebensache

Die Kostenentwicklung im Bereich Energie ist aktuell ein omnipräsentes Thema. Vor allem in den Medien vergeht fast kein Tag, ohne dass davon berichtet wird. Die Informationsflut löst bei manchen Unsicherheit oder gar Angst aus, die aber in vielen Fällen unbegründet ist. Nicht alle Berichte über die Energiesituation –  und im Speziellen über Heiz- und Nebenkosten – sind zu 100% korrekt. 

 

Gerade bei Mitobjekten ist es entscheidend, ob die Heiz- und Nebenkosten pauschal oder nach effektivem Verbrauch abgegolten werden. Dies handhabt jeder Vermieter unterschiedlich und hat in der aktuellen Situation einen starken Einfluss auf die Kosten, die der Mieter selber tragen muss.

 

Uns war und ist es wichtig, für unsere Mieter eine transparente und konstante Kostensituation gewährleisten zu können. Deshalb sind in unseren Mietverträgen, entgegen dem marktüblichen Standard, die Heiz- und Nebenkosten grossmehrheitlich als Pauschalbetrag geregelt. Eine nachträgliche Verrechnung von höheren Energie- und Nebenkosten zulasten des Mieters gibt es bei uns kaum.

 

Unsere Mieter stehen für uns an erster Stelle, weshalb wir einen Grossteil der Marktrisiken im Energiebereich selber tragen. Trotzdem müssen auch wir die Entwicklung im Auge behalten. Bei den Nebenkosten haben sich nicht nur die Energiekosten verteuert. Auch Handwerkertarife, Zinsen, Verbrauchsmaterialien, Ersatzinvestitionen, Lohnkosten und vieles mehr haben sich in den letzten Monaten inflationsbedingt teilweise stark erhöht.

 

Trotz aller Widrigkeiten möchten wir am System der pauschalen Heiz- und Nebenkosten so lange wie möglich festhalten. Damit dies gelingt, sind wir auf die tatkräftige Mithilfe unserer Mieter beim Energiesparen angewiesen. Dazu haben wir liegenschaftsbezogene Energiespartipps zusammengestellt und unseren Mietern per Brief zugestellt. Auch in diesen Zeiten zählen wir auf Fairness und eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Das stimmt uns zuversichtlich, dass wir diesen Winter und die Situation im Allgemeinen für alle Beteiligten gut über die Runden bringen werden.   


Böni Immobilien AG teilen

Böni Immobilien AG

Zürcherstrasse 350

8500 Frauenfeld

 

Mail:

Telefon: 052 723 63 70