Nachhaltige Lösungen

Das Thema Nachhaltigkeit ist auch in der Immobilienwelt seit vielen Jahren ein omnipräsentes Thema. Bei jeder Sanierung und Investition stellt sich die Frage nach Materialien, Technologien und Systemen, welche eingesetzt werden sollen, um eine gute Balance zwischen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. Es ist spannend und eine Herausforderung, sich mit dem Thema zu befassen, da jede Liegenschaft andere Voraussetzungen mitbringt und es für jeden Bereich verschiedenste Lösungen und Anbieter gibt.

 

Aktuell haben wir in der Mühle Matzingen und in Aadorf Parkplätze mit Strom ausgerüstet und nach Bedarf Ladestation für E-Autos installiert. Neben den baulichen Massnahmen, die nötig waren, um die neuen Leitungen zu verlegen, mussten unter anderem auch zusätzliche Stromzähler installiert werden. Damit zu Spitzenzeiten der erhöhte Strombedarf nicht plötzlich zu fehlendem Strom z.B. fürs Kochen oder Warmwasser führt, war auch ein Lastmanagement-System nötig, welches den Strom zu jeder Zeit optimal auf alle Nutzer verteilt. Ein interessanter Prozess war das Erarbeiten einer fairen Kostenaufteilung nach dem Verursacherprinzip. So werden die E-Parkplätze zu einer leicht höheren Miete angeboten und der Strom wird direkt und transparent dem Mieter in Rechnung gestellt.

 

Neben dem Thema E-Mobilität beschäftigen uns auch andere Nachhaltigkeitsthemen. Beispielsweise würden wir gerne in Photovoltaikanlagen auf unseren Dächern investieren. Wir klären zur Zeit ab, welche unserer Liegenschaften in welchem Rahmen dafür genutzt werden können und welche Lösung ökologisch und wirtschaftlich am besten geeignet ist. Wir freuen uns, auch in Zukunft unseren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten und noch viele spannende Projekte zu realisieren. 


Böni Immobilien AG teilen

Böni Immobilien AG

Zürcherstrasse 350

8500 Frauenfeld

 

Mail:

Telefon: 052 723 63 70