Fernwärme an der Schaffhauserstrasse

Im Sommer wird unsere erste Liegenschaft an das Fernwärmenetz von Thurpuls angeschlossen. Mit diesem Schritt ersetzen wir eine Gasheizung, welche einen jährlichen Verbrauch von ca. 200'000 kWh aufweist.

 

Für die Fernwärme-Energie werden bei Thurplus zwei Wärmequellen verwendet; die Abwasserreinigungsanlage des Abwasserverbands Region Frauenfeld sowie das hochmoderne Holzheizkraftwerk der Bioenergie Frauenfeld AG.  Bei der Abwasserreinigungsanlage ist die Wärme ein Abfallprodukt. Bei der Bioenergie ist es ein Nebenprodukt. Dadurch ist diese Art von Wärmegewinnung besonders ökologisch und nachhaltig.

 

Indem wir in diese Art Wärmeerzeugung investieren, können wir unseren Mietern diverse Vorteile bieten. Beispielsweise eine hohe Betriebs- und Versorgungssicherheit, keine Abhängigkeit von importierten Brennstoffen und dadurch auch keine Abhängigkeit von globalen Marktpreisen, Nutzung regionaler Abwärme oder auch CO2 – freundliche Produktion.

 

Bereits jetzt besteht ein kleines Netz mit einer Netzlänge von 1.8 Kilometern. Dieses wird nun aber Schritt für Schritt auf bis zu 10.2 Kilometer erweitert, was es uns ermöglicht unsere Liegenschaft an der Schaffhauserstrasse 39a/b im Sommer an das Netz anzuschliessen. Die Wärmelieferung erfolgt dann in einem zweiten Schritt im Jahr 2025. Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema bei der Weiterentwicklung unserer Immobilien. Das erweiterte Fernwärmenetz von Thurplus trägt dazu bei unseren Energiemix noch klimaneutraler zu gestalten.  

 

 

Schaffhauserstrasse 39a/b
Fernwärmenetz_Frauenfeld
Bioenergie Frauenfeld
Restholz für Energiegewinnung

 


Böni Immobilien AG teilen

Böni Immobilien AG

Zürcherstrasse 350

8500 Frauenfeld

 

Mail:

Telefon: 052 723 63 70